Arbeitsmarkt

Jobs mit Homeoffice im Angebot!

Eine Studie des Jobportals Indeed zeigt ganz klar auf: Es wird immer mehr nach Homeoffice-Jobs gesucht. Das Gute: Es gibt auch immer mehr Stellen mit Homeoffice-Option.

Es ist „Lockdown-light“-Zeit in Deutschland. Viele Arbeitnehmer bleiben im Homeoffice oder gehen zurück an den heimischen Schreibtisch. Eigentlich schon fast Normalität, doch wie sieht es denn für Jobsuchende in der Corona-Krise aus? Das Jobportal Indeed zeigt in seiner Marktanalyse ganz entscheidende Tendenzen auf.

Schon während der ersten Welle hat sich ein reges Interesse bei Jobsuchenden nach Homeoffice-Jobs bei Indeed gezeigt. Mit der Lockerung der Maßnahmen und dem Absinken der Covid-19-Fallzahlen sind dann aber auch die Suchanfragen gesunken. 

Interesse von Jobsuchenden an Homeoffice-Jobs steigt

Als jetzt jedoch die Covid-19-Fallzahlen im Sommer nach oben gehen, steigt auch wieder das Interesse von Jobsuchenden an Homeoffice-Jobs. Seit Anfang August bis Ende Oktober hat der Anteil der Suchanfragen um 42 Prozent zugenommen.

Häufig wird nur nach dem Begriff “Homeoffice” oder ähnlichen Begriffen gesucht. Es scheinen also vor allem Menschen nach diesen Jobs zu suchen, für die nicht die Art des Jobs, sondern die Arbeit am heimischen Schreibtisch entscheidend ist.

Mehr Jobs mit Homeoffice-Option

Ein weiterer wichtiger Faktor der Analyse: Der Anteil von Stellenausschreibungen mit Homeoffice-Option steigt kontinuierlich an. Im Oktober 2020 finden Jobsuchende in 5,8 % der Stellenausschreibungen einen Hinweis darauf. Schon vor der Corona-Krise stieg dieser Anteil kontinuierlich an – und diese Tendenz setzt sich fort. Im Oktober 2019 lag der Anteil von Stellenausschreibungen mit Homeoffice-Option noch bei 3,6 %; zum Jahresbeginn 2020 waren es knapp 4 Prozent. Arbeitgebern ist in den letzten Jahren wohl nicht entgangen, dass sie so Fachkräfte anlocken können.

Mehr zum Thema:

So gelingt Homeoffice dauerhaft

Arbeitsplatz im Robinson-Club

Empfehlungen