Gedankenspiele

"Neue Wege denken" hilft in der jetzigen Krise

In der jetzigen Zeit fehlt oft der Halt. Muss das sein? Kerstin Reif macht sich Gedanken.

Vertrauen ist wichtig

Als man mich vor einigen Wochen bat, einen Artikel zu diesem Thema zu schreiben, kamen mir sofort Ideen, worüber ich schreiben wollte. Seitdem hat sich die Welt gefühlt komplett geändert. Gleichzeitig ist dieses Thema „Neue Wege denken“ so aktuell wie nie geworden.

Ich bin in den letzten Tagen durch alle möglichen Gemütszustände gegangen. 

Von ohnmächtig und fassungslos zu inspiriert und verbunden.

Vor allem spüre ich ein tiefes Vertrauen in das Leben.

Krise, Zusammenbruch und Angst waren seit meiner Kindheit immer wieder Besucher in meinem Leben.

Manchmal blieb mir nichts anderes als zuzusehen, wie Dinge, die mir wichtig waren, einfach zusammenbrachen. Oder wie mir alles genommen wurde, was mir vermeintlich Sicherheit und Halt gegeben hatte.

Doch gerade diese Situationen haben mich zu der Frau gemacht, die ich heute bin.

Vor allem habe ich Vertrauen gelernt.

Vertrauen in mich selbst und in eine tiefe Verbundenheit mit dem Leben.

Tief in mir ist alles heil und gesund.

Tief in mir ist ein großes Vertrauen in eine Quelle, die immer sprudelt, egal wie die Umstände im Außen sind.

Aus dieser Quelle kommen neue Inspirationen und Ideen. 

Hier entstehen neue Sichtweisen und Möglichkeiten.

Hier entsteht frisches Denken und neue Lösungen.

Hier ist die Quelle der Kreativität.

Diese Quelle ist in jedem von uns.

Und somit letztendlich auch nicht persönlich.

In Zeiten wie diesen, wo es gefühlt keine Kontrolle gibt, wo wir uns vielleicht hilflos und beängstigt fühlen und nicht wissen, wie es weitergehen soll.

Gerade JETZT können wir darauf vertrauen, dass wir zur richtigen Zeit schon wissen, was zu tun ist.

Das wir in uns die Kraft haben, uns an neue Situationen anzupassen.

Das wir neue Wege denken können.

Das wir gerade jetzt lernen können zu vertrauen.

Und manchmal ist der stimmige Weg auch einfach mal still zu sein und nichts zu tun. Sich wieder zu verbinden mit der inneren Quelle.

Es gab Zeiten, da wusste ich nicht wie es weitergehen kann.

Aber ich wusste immer, was nicht mehr stimmig ist.

Und ich habe immer darauf vertraut, dass es sich irgendwann wieder stimmig anfühlen wird, den nächsten Schritt zu gehen.

Das „Nichtwissen“ auszuhalten mag für den ein oder anderen schwer erscheinen.

Letztendlich wissen wir aber nie wirklich, wie es weiter geht.

Sicherheit ist eine Illusion. Das spüren wir in diesen Tagen nur zu deutlich.

Vertrauen ist keine Illusion.

Vertrauen ist eine Entscheidung.

Vertrauen in unsere eigene Kraft.

Vertrauen in unsere Weisheit.

Vertrauen in unsere Intuition.

Vertrauen ist eine Wahl, die wir treffen können.

www.kerstinreif.com

Empfehlungen