Arbeitsminister Heil will klare Regeln

Keine Entgrenzung der Arbeit

Im Herbst soll der Gesetzentwurf zum Recht auf Homeoffice kommen. Diese Punkte sind wichtig.

Hubertus Heil

Im Herbst möchte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil seinen Gesetzentwurf zum Recht auf Arbeit im Homeoffice vorlegen. Klare Regeln sollen dann für diese im Moment stark wachsende Arbeitsform gelten.

Das scheint auch dringend notwendig zu sein, denn der SPD-Politiker stellte im „Tagesspiegel am Sonntag“ eindeutig klar: „Dies darf nicht zu einer Entgrenzung der Arbeit führen. Es geht nicht, dass Beschäftigte rund um die Uhr arbeiten oder von ihnen erwartet wird, dass sie immer erreichbar sind. Arbeitsschutz muss es auch im Homeoffice geben. Wie das konkret ausgestaltet wird, werden wir intensiv mit den Sozialpartnern beraten.“

Als Grundlage für diese Beratungen sieht Heil kein starres Gebilde: „Ich will niemanden ins Homeoffice zwingen. Aber ich möchte es denen ermöglichen, die es nutzen wollen – sei es für einen Nachmittag, tageweise oder auch für eine längere Zeit.”

Empfehlungen