Diese Bücher bringen Licht ins Dunkel

Von Masterplänen und Durchdreh-Momenten

Wer sich didaktisch dem Thema Homeoffice nähern möchte, für den haben wir schon mal ein wenig vorgelesen. Unsere Tipps.

Du hast Dich kürzlich zur Selbstständigkeit entschieden und Dein Büro befindet sich von nun an vorerst in den eigenen vier Wänden? Oder Dein Arbeitgeber ermöglicht Dir einfach nur, von nun an zeitweise im Homeoffice zu arbeiten?

Egal, ob aus diesen oder anderen Gründen, egal, mit welchem Hintergrund auch immer: Der Start ins eigene Homeoffice ist ob der fehlenden Erfahrungen zunächst einmal mit vielen Fragen verbunden. Wie bekomme ich Struktur in meinen Arbeitstag und wie arbeite ich zu Hause überhaupt effektiv? Kann ich meinem Arbeitgeber Dinge wie Internet- oder Telefonkosten für diesen Zeitraum in Rechnung stellen?

Genau für Fragen wie diese und noch viele weitere haben wir für Euch folgende Literaturtipps zusammengestellt, die sich mit Fragen rund um die Arbeit im Homeoffice beschäftigen und auch einige Tipps für „Anfänger“ beinhalten.

 

Du hast Dich kürzlich zur Selbstständigkeit entschieden und Dein Büro befindet sich von nun an vorerst in den eigenen vier Wänden? Oder Dein Arbeitgeber ermöglicht Dir einfach nur, von nun an zeitweise im Homeoffice zu arbeiten?

Egal, ob aus diesen oder anderen Gründen, egal, mit welchem Hintergrund auch immer: Der Start ins eigene Homeoffice ist ob der fehlenden Erfahrungen zunächst einmal mit vielen Fragen verbunden. Wie bekomme ich Struktur in meinen Arbeitstag und wie arbeite ich zu Hause überhaupt effektiv? Kann ich meinem Arbeitgeber Dinge wie Internet- oder Telefonkosten für diesen Zeitraum in Rechnung stellen?

Genau für Fragen wie diese und noch viele weitere haben wir für Euch folgende Literaturtipps zusammengestellt, die sich mit Fragen rund um die Arbeit im Homeoffice beschäftigen und auch einige Tipps für „Anfänger“ beinhalten.

 

1. „Ich bin dann mal im Homeoffice: Der Masterplan zu mehr Flexibilität“

von Dr. Matthias Sieber (Autor), Dr. Peter Recknagel (Autor)

Preis: 7,99 Euro
Umfang: 245 Seiten

Inhaltsangabe:
Immer mehr Eltern wünschen sich eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Doch leider sieht die Realität in vielen Unternehmen anders aus. Zu viele sind gezwungen, ihre Zeit unproduktiv in Großraumbüros, Meetings oder im Stau zu verbringen. Kostbare Zeit, die ihnen für die wesentlichen Dinge des Lebens verloren geht.
Dr. Matthias Sieber und Dr. Peter Recknagel, beide selbst junge Väter, befanden sich genau in dieser Lage. Und es musste sich etwas ändern!
In ihrem Buch zeigen sie auf humorvolle Art, wie sie Ihre Vorstellung von Homeoffice in die Tat umgesetzt haben und geben dem Leser eine Schritt-für-Schritt Anleitung, es in gleicher Weise für sich zu tun.
In diesem Buch findet der Leser alles, was er benötigt, um die maximale Flexibilität trotz Festanstellung zu erreichen. Er erhält Vorlagen und Checklisten zur Vorbereitung und stufenweisen Umsetzung seiner Homeoffice-Vereinbarung sowie praxiserprobte Tipps, Selbsttests, Tricks zur Selbst- und Zeitoptimierung, psychologische Kniffe und Verhandlungstechniken.

 

2. „30 Minuten effektiv arbeiten im Homeoffice“

2. „30 Minuten effektiv arbeiten im Homeoffice“
von Christiane Wittig (Autor)

Preis: 7,99 Euro
Umfang: 96 Seiten

Inhaltsangabe:
Morgens nicht im Stau stehen, konzentriert an einer Aufgabe arbeiten ohne mit einem Ohr die Erlebnisse der Kollegen vom Vortag mit anzuhören, oder die Kinder noch sehen, bevor sie im Bett liegen. Was auch immer die Motivation ist, jeder dritte Arbeitnehmer wünscht sich Möglichkeiten, auch zu Hause arbeiten zu können. Doch das Arbeiten im Homeoffice will gut geplant sein. Wer ganz oder teilweise von zu Hause arbeitet, muss mehr Eigenverantwortung übernehmen und Disziplin im Zeitmanagement aufbringen.
In diesem Ratgeber erhalten Sie Tipps zu Büroeinrichtung, Hard- und Software, rechtlichen Gegebenheiten und zur effizienten Zeiteinteilung, Kommunikation und Work-Life-Balance. Werden Sie fit für ein effektives und entspanntes Arbeiten im Homeoffice!

 

3. „Home Office mit Kindern ...

3. „Home Office mit Kindern: Durchstarten statt durchdrehen - Arbeiten Sie produktiv von zu Hause - auch mit Kindern!"
von Valerie Souza (Autor)

Preis: 2,99 Euro
Umfang: 26 Seiten

Inhaltsangabe:
Arbeiten Sie im Homeoffice und kennen das Gefühl, zu nichts zu kommen?
Sie haben gerade erst angefangen und plötzlich ist der Tag vorüber?
Lassen Sie sich auch regelmäßig von banalen Dingen ablenken?
Wäsche, Spielzeug, dreckige Fenster oder eine kaputte Lampe wollen grundsätzlich in Ihrer Arbeitszeit behoben werden?

Was Sie in diesem Buch lernen:

  • Ihr Homeoffice zu planen und strukturieren
  • wie Sie Ablenkungen eliminieren
  • wie Sie Ihr Kind beschäftigen und es Spaß hat, während Sie arbeiten
  • was Sie im Notfall und bei Krankheit tun
  • wie Sie Ihr Homeoffice genießen und trotzdem Erfolg haben

 

 

 

4. „Home-Office: Erfolgreich von zu Hause arbeiten“

4. „Home-Office: Erfolgreich von zu Hause arbeiten“
von Rositta Beck (Autor)
Preis: 17,99 Euro
Umfang: 160 Seiten

Inhaltsangabe:
Die Arbeitswelt wird immer flexibler und damit kommt dem Thema Homeoffice wachsende Bedeutung zu. Dieses Buch hilft bei der Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen auf beiden Seiten: Führungskräfte erfahren alles Wesentliche zu gesetzlichen Regelungen, zur Vermeidung von Fehlern bei den nötigen Betriebsvereinbarungen und zu neuen Modellen der Führung, die nicht mehr auf Präsenz beruhen.
Für Mitarbeitende bietet das Buch wertvolle Praxistipps zur Selbstorganisation. Es legt dar, wie man auch dezentral Teilhabe an Teamprozessen haben kann und was das Homeoffice für das soziale Umfeld zu Hause bedeutet. Rositta Beck hat zahlreiche Betriebe und Angestellte in der Umsetzung von Homeoffice-Modellen begleitet. Ihr Buch vermittelt anhand vieler Beispiele, wie Unternehmen und Mitarbeitende herausfinden, ob Formen mobilen Arbeitens für sie geeignet sind und was geregelt werden muss, damit die Arbeit für beide Seiten effizient und erfolgreich gelingt.

 

 

5. „Praxisguide Home-Office ...

5. „Praxisguide Home-Office: Was Arbeitgeber wissen sollten – Organisation, Arbeitszeiterfassung, Fallstricke und mehr“
von Barbara Frett (Autor)
Preis: 13,99 Euro
Umfang: 208 Seiten

Inhaltsangabe:
Homeoffice hat einige Vorteile: kein nerviger Stau, eine bessere Vereinbarkeit mit familiären Verpflichtungen, mehr Ruhe und konzentrierteres Arbeiten für Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber wird attraktiver und erhält motiviertere Mitarbeiter. Trotzdem sind viele Unternehmer noch sehr skeptisch: Wie soll das technisch gehen? Wie lässt sich die Arbeit erfassen?

Homeoffice-Expertin und -Verfechterin Barbara Frett liefert in ihrem Buch einen Praxisratgeber mit vielen Best-Practice-Ideen für Unternehmer – von der Arbeitszeiterfassung, gängigen Modellen und rechtlichen Problemfeldern bis hin zum nötigen Vertrauen.

 

6. „Homeoffice: 120 kreative Lösungen für das Arbeiten zuhause“

6. „Homeoffice: 120 kreative Lösungen für das Arbeiten zuhause“
von Anna Yudina (Autor), Wiebke Krabbe (Übersetzer)

Preis: 9,99 Euro
Umfang: 272 Seiten

Inhaltsangabe:
Durch die moderne Kommunikationstechnik haben heute immer mehr Menschen die Möglichkeit, ihren Beruf zuhause – oder buchstäblich überall – auszuüben. Das Buch "Homeoffice" zeigt innovative Ideen, die Architekten und Designer für die Gestaltung häuslicher Arbeitsplätze entwickelt haben – von Mehrzweckmöbeln für kleine Wohnungen bis zu größeren architektonischen Lösungen, um zuhause eine Grenze zwischen Berufs- und Privatleben zu ziehen.
Den Arbeitsplatz kann man sich dabei wie eine “Insel » oder wie eine “Wolke“ vorstellen. Entweder hat er einen festen, dauerhaften Platz oder er kann verschoben oder einfach weggeklappt werden, wenn der Platz für andere Zwecke gebraucht wird. Arbeitsmöbel dürfen dabei gerne wie Wohnzimmermöbel aussehen, nahezu unsichtbar sein oder als Kreuzung aus Blumenkasten und Schreibtisch den Balkon als Open-Air-Arbeitsplatz nutzbar machen. Von modern bis klassisch, von dezent bis repräsentativ, von günstig bis klotzig: Das Buch liefert zahlreiche Beispiele - für jeden Geschmack und jedes Budget!

 

7. „GO REMOTE! für Soziale und Kommunikative ...

7. „GO REMOTE! für Soziale und Kommunikative – Ab jetzt ortsunabhängig arbeiten und selbstbestimmt leben.: Mit Interviews und praktischen Anleitungen zu über 30 Berufen“
Bea Uhlenberg (Autor), Jan C. Ollig (Autor)

Preis: 9,90 Euro

Inhaltsangabe:
Für Digitale Nomaden, Homeoffice- und Remote-Work-Fans: Arbeite von überall auf der Welt aus – in einem Beruf, den du liebst!
Du hast eine soziale Ader und liebst es, mit Menschen umzugehen? Andere schätzen an dir deine offene und kommunikative Art? Du hilfst gerne weiter und wirst auch öfters mal um Rat gefragt? Ganz egal, wo genau deine Stärken liegen – dieses Buch ist für dich!
„GO REMOTE für Soziale und Kommunikative“ ist Band 2 der dreiteiligen „GO REMOTE“-Serie, die dir zeigt, wie du deinen Traum von der beruflichen Ortsunabhängigkeit erfolgreich in die Tat umsetzt, online Geld verdienst und endlich ein selbstbestimmtes Leben beginnst. Der vorliegende Band richtet sich speziell an Menschen, die ein hohes Maß an Sozialkompetenz besitzen und dieses gerne in ihre Arbeit einbringen möchten.
Lass dich von Menschen inspirieren, die bereits den Remote-Lifestyle leben und hol dir wertvolle Tipps und Insights aus erster Hand. In 34 exklusiven Interviews erfährst du, wie diese Menschen angefangen haben, womit sie online Geld machen und wie lange sie gebraucht haben, um ihre ersten ortsunabhängigen 1.000 Euro zu verdienen. Das nötige Rüstzeug um direkt in deinem Wahlberuf loszulegen, bekommst du in Form eines Starter-Toolkits an die Hand. Dieses enthält sorgfältig selektierte Tools, Ressourcen und Tutorials für deinen Berufseinstieg in die Ortsunabhängigkeit.

 

Empfehlungen