Kultur & Prozesse

Jan Dinter und Oliver Meisner ©we celebrate
Exklusiv-Interview

„Ein Zurück zum Alten gibt es nicht“

Der Trend zum Homeoffice setzt auch Betreiber von Kantinen unter Druck. Daher ist es Zeit für die Online-Kantine, findet Jan Dinter von eurekantine.de

Besorgter Kaufmann ©pixabay
Schwindende Präsenz

Viele Arbeitgeber stehen vor großen Herausforderungen

Die neue Verordnung ist in der Realität nicht leicht umsetzbar. Es gibt noch einige Hindernisse auf dem Weg zur präsenzlosen Arbeitswelt.

Exklusiv-Interview - Teil 2

„Dezentralisierung ist die einzig sinnvolle Möglichkeit für die Zukunft“

Unternehmensberater German Ramirez über die neue Rolle des Arbeiten von zu Hause in einer sich wandelnden Arbeitswelt.

Exklusiv-Interview - Teil 1

„Wenn du Überwachung brauchst, hast du die falschen Mitarbeiter“

Unternehmensberater German Ramirez über die neue Rolle des Arbeiten von zu Hause in einer sich wandelnden Arbeitswelt.

Auszeit zur Weiterentwicklung
Mal kurz kommentiert

Weg mit den alten Strukturen

Homeoffice allein reicht nicht. Die Arbeit muss jetzt an die Bedürfnisse und Träume der Menschen angepasst werden. Ein Kommentar von Barbara Reeder.

Mit dem Rad unterwegs
ÖPNV muss kämpfen

Homeoffice verändert die Mobilität

In der Krise sind die Menschen weniger unterwegs - Auto und Fahrrad werden als Alternative zu Bus und Bahn genutzt.

Wohnen am Stadtrand wird attraktiver
Stadtflucht

Raus aus der Stadt ins Umland

Ein neuer Trend: durch Arbeit im Homeoffice wird das Wohnen im städtischen Umland immer attraktiver.

Hochschulen dürfen „nicht zu Corona-Hotspots werden“
Kein Zurück in die Hörsäle

Universitäten weiter überwiegend digital

Hochschulen dürfen „nicht zu Corona-Hotspots werden“, deshalb gibt es nur eine schrittweise Rückkehr in die Hörsäle.

Hörsaal einer Uni
Hörsaal statt Online-Unterricht

Professoren wollen zurück an die Unis

Kitas und Schulen sind teilweise wieder offen, Universitäten aber nicht. Jetzt gehen Professoren in die Offensive.

Shop
Shopping in Deutschland

Regionale digitale Vertriebsplattformen fehlen

Regionaler Einzelhandel profitiert kaum vom veränderten Konsumverhalten durch vermehrtes Homeoffice. Es fehlen eigene Onlineangebote.

Empfehlungen