Von der Wohlfühloase bis zur Vereinsamung

Tschö Homeoffice - und was kommt jetzt?

Das Ende der Homeoffice-Pflicht als Startschuss in die neue Arbeitswelt.

Ende der Homeoffice-Pflicht: Und was kommt jetzt? (Foto: Cory Woodward für unsplash)

Man, was haben wir uns am Anfang der Pandemie gesträubt gegen ein permanentes Arbeiten vom heimischen Sofa aus. Wie soll das gehen? Dann haben wir es ausprobiert und festgestellt: Das geht - und das auch noch ganz hervorragend. Seit dem 01.07. ist jetzt aber ganz offiziell Schluss mit dem Homeoffice. Naja, zumindest mit der vom Staat auferlegten Pflicht für Arbeitgeber, ihren Mitarbeitern das Arbeiten von zuhause aus zu ermöglichen. Und genau da stellt sich jetzt die Frage: Und was kommt jetzt?

Arbeiten in der kleinen Wohlfühloase zuhause

Die große Mehrheit derer, die in den Genuss von "remote work", also der Arbeit im Homeoffice (oder generell einem Ort außerhalb des Büros) gekommen sind, möchte die Vorzüge auch weiterhin genießen. Kein Pendeln ins Büro, flexible Zeiteinteilung, Videokonferenzen, Essen im Kreise der Liebsten, etc.. Mittlerweile haben sich die meisten eine kleine Wohlfühloase eingerichtet, in der sie ihrer Arbeit mehr oder weniger ungestört nachgehen können.

Doch nicht allen schmeckt die Arbeit in den eigenen vier Wänden. Ablenkung durch den Nachwuchs, den klingelnden Postboten, die stets hungrige Katze, keine echte Interaktion mit Kollegen (Stichwort Kaffeeküche), einige sprechen hier sogar von Vereinsamung, ständige Erreichbarkeit. Und die Arbeitgeber? Nun, hier ist die Meinung ähnlich gespalten. Der eine Teil möchte seine Schäfchen gerne ganz klassisch im Büro um sich scharren, der andere setzt auf Vertrauen in die eigenen Leute und deren Arbeitsmoral. 

Die Digitalisierung aktiv mitgestalten

Wenn die Homeoffice-Pflicht eines gezeigt hat: Der Weg hin zu "New Work", also der neuen Arbeitswelt mit all ihren digitalen Facetten, ist kein leichter - aber er ist absolut gangbar. Der Politik fällt es derzeit sehr schwer, der Arbeitswelt der Zukunft eine geregelte Basis zu verpassen. Ein Recht auf Homeoffice, wie es schon so oft gefordert wurde, dürfte aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zu realisieren sein.

Dass aber etwas passieren muss, da sind sich alle einig. Egal ob, Homeoffice, remote work oder ein Hybridmodell aus Büro und Heimarbeit: Jetzt haben wir die wirklich große Chance, nicht nur über die Digitalisierung zu sprechen, sondern sie aktiv mitzugestalten. Sehen wir das Ende der Homeoffice-Pflicht als Startschuss in die neue Arbeitswelt.