Ambiente

Grünes Homeoffice

Fünf Zimmerpflanzen, die im Homeoffice leicht gedeihen.

Pflanzen im Homeoffice heben die Stimmung

Ein bisschen Farbe in den Büroalltag bringen – das geht schon mit ein paar Zimmerpflanzen. Sie können nicht nur das Ambiente im heimischen Büro aufhübschen, sondern verbessern auch das Raumklima. Aber nicht jeder Büroraum ist für jede Pflanze geeignet. Und die Pflege von Pflanzen ist nicht jedermanns Sache. Mit diesen fünf pflegeleichten Büropflanzen bekommt ihr garantiert mehr Grün ins Homeoffice.

 

Tipp 1: Die Glücksfeder

Glücksfeder

Für Menschen, die nicht unbedingt einen „grünen Daumen“ haben, ist diese genügsame Pflanze ideal geeignet. Die Glücksfeder hält auch größere Durststrecken durch, sie überlebt auch mal einen Monat ohne Wasser und gedeiht auch an leicht schattigen Standorten.

 

Tipp 2: Die Geigenfeige

Ein bisschen Dschungel-Feeling liefert diese recht unkomplizierte Zimmerpflanze, die ihren Namen den gewellten, großen Blättern verdankt, die an die Form einer Geige erinnern. Die Geigenfeige ist pflegeleicht und eignet sich auch für Hydrokultur. Sie braucht aber viel Platz und kann auch in der Wohnung bis zu vier Meter hoch wachsen.

 

Tipp 3: Die Grünlilie

Grünlilie

Dieses robuste Grünzeug ist eine Sauerstoff-Fabrik. Damit verbessert die Grünlilie das Raumklima und die Luftqualität. Auch sie ist genügsam und verzeiht es einem, wenn man das Gießen hin und wieder vergisst, da sie Wasser in ihren Wurzeln speichert. Und sie fühlt sich in fast jedem Raum wohl.

 

Tipp 4: Der Geldbaum

Dieser platzsparende Glücksbringer ist genau das Richtige für alle, die ein kleines unkompliziertes Pflänzchen für den Schreibtisch suchen. Die runden Blätter des Geldbäumchens erinnern an Münzen, daher gilt die Pflanze in China als Symbol für Reichtum. Die fleischigen Blätter können viel Wasser speichern und sorgen für eine angenehme Feuchtigkeit in der Raumluft.

 

Tipp 5: Der Elefantenfuß

Elefantenfuss, (Foto: Severin Candrian für Unsplash

Dieser robuste Baum für drinnen gehört zur Familie der Spargelgewächse, obwohl er gar nicht danach aussieht. In Sachen Pflege ist auch er genügsam. Hin und wieder ein bisschen Wasser reichen ihm zum Gedeihen, doch er braucht viel Sonne, um wirklich glücklich zu sein.